Positionierung & Werte
Am Anfang stehen keine Skizzen oder Farbfächer sondern eine einfache Frage: "Wie wollen Sie wahrgenommen werden?". Es geht um Zielgruppe, Umfeld, Identität und Emotionen. Daraus entwickeln wir gemeinsam eine Positionierung, die Haltung zeigt – und sichtbar macht, wofür Ihre Marke steht.
Naming, Tonalität & Narrative
Wenn gewünscht, entwickle ich auch Namen, Claims oder Sprachkonzepte – klar, merkfähig, markenkonform. Branding drückt sich auch in der Art und Weise aus, wie man seine Zielgruppe anspricht.
Logo & Typografie
Ein Logo gehört zu einer Brand wie der Dom zu Köln und bildet oft das visuelle Herzstück: individuell, reduzierbar, präzise. Ein gutes Logo wirkt in klein und groß – digital wie gedruckt. Ich entwerfe Markenlogos, die Haltung zeigen. Gleichzeitig entwerfe ich ein typografisches Konzept, das gleichwertig neben dem Logo die Identiät Ihrer Brand stärkt.
Farbwelt & Bildsprache
Farben, Formen, Licht – all das prägt die Wirkung Ihrer Marke. Ich entwickle flexible, visuell starke Systeme, die Ihre Markenwelt erlebbar machen. Was wäre Köln ohne Rot-Weiß? Was wäre die Telekom ohne ... sie wissen was ich meine?
Styleguide & Anwendung
Für alle, die mit Ihrer Marke arbeiten (sollen): Ich entwickle Guidelines, Vorlagen und Regelwerke, die Konsistenz sichern – digital und printfähig. Der Styleguide wird auch auf Wunsch direkt nach den Regeln des Atomic Design in eine Design-System übertragen. So geht Branding heute.
Wozu Branding?
Eine gutes Corporate Design spart auf lange Sicht Zeit und Geld. Statt für jede Kommunikation das Rad neu zu erfinden kann man bequem auf das Manual und bestehende Designs zurückgreifen. Gleichzeitig schafft es ein ausgereiftes Branding, das Ihre Kunden schon an Sie denken, wenn sie nur die richtige Farbe und Schrift sehen.