Menu

Branding aus Köln

Mehr als Logos

Farbe, Schrift, Alles

Jetzt anfragen

Branding hat viele Aspekte

Gutes Branding trifft den Sweet-Spot zwischen Emotion und Strategie.

Positionierung & Werte

Am Anfang stehen keine Skizzen oder Farbfächer sondern eine einfache Frage: "Wie wollen Sie wahrgenommen werden?". Es geht um Zielgruppe, Umfeld, Identität und Emotionen. Daraus entwickeln wir gemeinsam eine Positionierung, die Haltung zeigt – und sichtbar macht, wofür Ihre Marke steht.

Naming, Tonalität & Narrative

Wenn gewünscht, entwickle ich auch Namen, Claims oder Sprachkonzepte – klar, merkfähig, markenkonform. Branding drückt sich auch in der Art und Weise aus, wie man seine Zielgruppe anspricht.

Logo & Typografie

Ein Logo gehört zu einer Brand wie der Dom zu Köln und bildet oft das visuelle Herzstück: individuell, reduzierbar, präzise. Ein gutes Logo wirkt in klein und groß – digital wie gedruckt. Ich entwerfe Markenlogos, die Haltung zeigen. Gleichzeitig entwerfe ich ein typografisches Konzept, das gleichwertig neben dem Logo die Identiät Ihrer Brand stärkt.

Farbwelt & Bildsprache

Farben, Formen, Licht – all das prägt die Wirkung Ihrer Marke. Ich entwickle flexible, visuell starke Systeme, die Ihre Markenwelt erlebbar machen. Was wäre Köln ohne Rot-Weiß? Was wäre die Telekom ohne ... sie wissen was ich meine?

Styleguide & Anwendung

Für alle, die mit Ihrer Marke arbeiten (sollen): Ich entwickle Guidelines, Vorlagen und Regelwerke, die Konsistenz sichern – digital und printfähig. Der Styleguide wird auch auf Wunsch direkt nach den Regeln des Atomic Design in eine Design-System übertragen. So geht Branding heute.

Wozu Branding?

Eine gutes Corporate Design spart auf lange Sicht Zeit und Geld. Statt für jede Kommunikation das Rad neu zu erfinden kann man bequem auf das Manual und bestehende Designs zurückgreifen. Gleichzeitig schafft es ein ausgereiftes Branding, das Ihre Kunden schon an Sie denken, wenn sie nur die richtige Farbe und Schrift sehen.

Damit Sie bei der Kaufentscheidung nicht vergessen werden.

Projekte

Marken entstehen im Spannungsfeld von Gestaltung und Funktion. Ich kenne beide Seiten und entwickle Lösungen, die in allen Anwendungen bestehen.

Warum kein Branding oder Logo von KI oder großen Plattformen gestalten lassen?

Branding ist zwischenmenschliche Kommunikation. In den äußerst günstig erscheinenden Angeboten der großen Plattformen oder den Prompt-generierten Bildern der neusten KI-Modelle geht oft genau das verloren. Sie würden einem Kunden im Laden nicht laut die Antwort von ChatGPT vorlesen oder ein Schaufenster hastig in zehn Minuten von jemandem gestalten lassen, den sie noch nicht einmal persönlich gesehen haben, und der ihr Geschäft noch nie betreten hat. Warum sollten Sie also ihre Marke – die sie im besten Fall über Jahrzehnte begleitet – in einem ähnlichen Prozess erstellen lassen?

Nutze ich Künstliche Intelligenz im Branding?

Kurze Antwort: Ja. KIs sind gute Werkzeuge. Digitale Assistenten, die einem Freelancer die Schlagkraft einer kleinen Agentur verleihen. Aber KIs ersetzen die professionelle Arbeit nicht, sie ergänzen sie, eingebettet in einen sinnvollen und zwischenmenschlichen Prozess. Ich nutze KI, damit ihre Brand noch besser wird.

Platzhalterbild, sollte ersetzt werden.

Wie läuft ein Branding-Projekt ab?

Briefing & Zielklärung: Was soll Ihre Marke erreichen – und was nicht? Wir klären die Ziele und Rahmenbedingungen.
Analyse & Positionierung: Zielgruppen, Mitbewerber und Markenkern. Ich entwickle die Grundlage, auf der das visuelle System später aufbauen kann.
Logo- & Design-Entwicklung: In enger Abstimmung entsteht das visuelle System bestehend aus Logo, Farben, Typo, visuellen Klammern und diversen Anwendungen.
Styleguide & Umsetzung: Das neue Branding wird dokumentiert und bei Bedarf direkt in Webdesign, Print oder Social Media eingesetzt. Je nachdem, was Sie benötigen.
Übergabe & Anwendung: Sie erhalten alle Daten im gewünschten Format – gerne auch ergänzt um Anwendungsvorlagen oder Beratung zu konkreten Einsatzfeldern.

"So stelle ich mir Grafik- und Kommunikations-Design vor: Kreativ, kommunikativ, kompetent und immer Lösungsorientiert. Es ist ein großes Glück Jens gefunden zu haben und ich kann ihn und seine Arbeit absolut empfehlen!"
Google Bewertung
Kontakt Kontakt Kontakt
Kontakt Kontakt Kontakt